Station Asialaden "Dies+Das"

Am Asialaden "Dies und Das" stellen wir den TeilnehmerInnen zum Einstieg folgende Fragen:

  • Wer kennt Curry?
  • Wer weiß woraus Curry besteht?

Mit dem Ziel mehr über Curry und die im Curry enthaltenen Gewürze zu erfahren, gehen wir in den Asialaden und lassen uns vom Ladeninhaber das Gewürzregal zeigen. Er zeigt uns die unterschiedlichen Gewürze und verschiedenen Currypulver und -pasten und erzählt einiges über die Gewürze. Meist stellen die Kinder hier viele Fragen.

Anschließend machen wir vor dem Laden ein Gewürzmemory: Die TeilnehmerInnen riechen an kleinen, mit Gewürzen gefüllten Gläsern und erraten, um welche Gewürze es sich handelt.
Nun beschäftigen wir uns mit den Fragen, wo und wie die Gewürze angebaut werden. Wir suchen auf der Weltkarte die verschiedenen Anbauländer und vollziehen den Weg der Gewürze – vom Anbau bis zum Verkauf – in einem kleinen Rollenspiel nach: die Kinder ziehen Karten mit Beschreibungen der einzelnen Produktions- bzw. Verarbeitungsstationen. Ihre Aufgabe ist es nun die einzelnen Stationen in die richtige Reihenfolge zu bringen. Wenn die Kette vollständig ist, lesen alle TeilnehmerInnen nacheinander ihre Karte vor.

Das Gewürzmemory (Foto: Welthaus Bielefeld)
TeilnehmerInnen am Gewürzregal im Asialaden Dies+Das (Foto: Welthaus Bielefeld)
Das Rollenspiel (Foto: Welthaus Bielefeld)

Gewürzmemory bestehend aus 13 kleinen Gewürzgläsern, Weltkarte, Rollenspielkarten mit Grafik für Auflösung

Veranstaltungen

Weltnacht Festival Bielefeld 2006