Curry und Basmati – eine gobale Begegnung

Die Firma Ostmann

Die Gewürzfabrik "Ostmann" wurde 1902 von Karl Ostmann in Bielefeld gegründet. Seine Idee war Kräuter und Gewürze in verbrauchergerechten Kleinverpackungen abzufüllen und dann in Kolonialwarenhandel anzubieten.
Vorher hatten Drogerien und Apotheken den Gewürzhandel in ihrer Hand. 1928 entwickelte er den ersten Gewürzverkaufsschrank. So konnte die Produktpalette dem Kunden übersichtlich präsentiert werden.

Currydose von Ostmann (Foto: Welthaus Bielefeld)
Der Ostmannturm (Foto: Welthaus Bielefeld)

Von 1938 bis 1977 stelle das Unternehmen dann seine Gewürze in der ehemaligen Getreidemühle in der Märkischen Straße her. Später erfolgte ein Umzug in eine neugebaute Werksanlage. Bis 1994 blieb das Unternehmen in Familienbesitz. Der anschließende Verkauf an eine Australische Firma war nicht von langer Dauer. Nach nur zwei Jahren wechselte das Unternehmen nochmals den Besitzer und ist jetzt Bestandteil des Unternehmens "Fuchs".

Quelle: www.ostmann.de, gelesen am 22.11.2007

Veranstaltungen

Weltnacht Festival Bielefeld 2006