Textilien schreiben Geschichte(n) – weltweit

Spinnereien in Bielefeld

Turm der Ravensberger Spinnerei (Foto: Welthaus Bielefeld)

Vor der Industrialisierung wurde Leinen in Heimarbeit im Bielfelder Umland verarbeitet. VORWÄRTS, die erste Spinnerei in Bielefeld wurde 1850 von dem Ungarn Alfred Bozi gegründet. Aus dem fortschrittlicherem Irland wurden die notwendigen Maschinen importiert. Das Gebäude der Spinnerei steht heute noch und wird von der Firma Oetker genutzt. Die Bielefelder Textilproduzenten waren zunächst skeptisch, ob mit maschineller Fertigung die gute Qualität des handgewebten Leinens erreicht werden kann.
Bielefelder Produzenten ließen die Ravensberger Spinnerei zwischen 1855 und 1857 erbauen. Die Fabrik war bis Anfang des 20. Jahrhundert eine der größten Spinnereien Europas. Es waren bis zu 24.000 Spindeln in Betrieb.
Die Fabriken waren nach englischen Vorbild in schlossähnlichen Gebäuden untergebraucht, um Reichtum und Wohlstand der Besitzer zu demonstrieren.

Quelle: Welthaus Bielefeld

Mehr Infos unter www.historisches-museum-bielefeld.de

Veranstaltungen

Weltnacht Festival Bielefeld 2006