Station Basmati im Welthaus Bielefeld

Nach 15 Minuten Pause wenden wir uns dem zweiten Thema dieser Stadterkundung zu: der Basmati-Reis steht nun im Mittelpunkt unseres Interesses. Die Kinder kommen in den vorbereiteten Raum des Welthaus Bielefeld und erhalten zur Begrüßung einen Reistee.

Unsere einführenden Fragen sind:

  • Wer kennt Reis?
  • Wer hat ihn schon mal gegessen?
  • Was wisst ihr über Reis?
  • Wo wird er gegessen?
  • Kennt ihr verschiedene Reissorten?

Die TeilnehmerInnen sitzen im Kreis um kleine Schälchen herum, die mit verschiedenen Reissorten gefüllt sind: Milchreis, Langkornreis, Lila Reis, Roter Reis.  Wir schauen uns gemeinsam ein Plakat an, auf dem noch viel mehr Reissorten abgebildet sind.
Anschließend wenden wir uns den Anbauländern zu. Auf einem Bettlaken ist eine Weltkarte gemalt und mittels Farben dargestellt, in welchen Ländern Reis angebaut wird. Je Größer die Produktionsmengen, desto dunkler ist die Farbe. Während in Europa nur sehr wenig Reis angebaut wird, kommt der meiste Reis aus Asien und afrikanischen Ländern.

Nun gehen die TeilnehmerInnen zusammen auf eine Reis-Reise nach Thailand: anhand von Dias wird aus der Perspektive einer Reisbäuerin der Reisanbau und die Arbeitsbedingungen thematisiert. Zu sehen ist das Haus der Reisbäuerin ”Par Soo” und die überschwemmten Reisfelder. Vom Pflanzen der Setzlinge über das Unkraut jäten, bis zur Ernte werden die einzelnen Anbauschritte und Arbeitsbedingungen beschrieben.

Reistee trinken zur Begrüßung (Foto: Welthaus Bielefeld)
Wildreis, Lila Reis, Roter Reis, Milchreis (Foto: Welthaus Bielefeld)
Die Dia-Reis-Reise (Foto: Welthaus Bielefeld)

Reistee, Tassen, Zucker, Löffel, 4 versch. Reissorten, Plakat mit vielen Reissorten, Dias Reisanbau, Leinwand, Diaprojektor, Weltkarte, Dias Reisanbau und Text Reis-Reise