Station Historisches Museum

Im Historischen Museum zeigt uns ein Mitarbeiter eine Spinnmaschine während der Arbeit. Er erklärt wie Flachs zu Leinen verarbeitet wird. Die SchülerInnen erhalten die Gelegenheit den von der Maschine verursachten Lärm zu erleben und können fühlen wie warm und feucht die Luft rund um die Spulen wird. Anschließend bekommen die SchülerInnen die ersten Arbeitsaufträge:

Die Spinnmaschine (Foto: Welthaus Bielefeld, Copyright Historisches Mueseum Bielefeld)
Vom Flachs zum Garn (Foto: Welthaus Bielefeld, Copyright Historisches Mueseum Bielefeld)

Download QuickTime-Film zur Spinnmaschine aus dem Hist. Museum Bielefeld (MOV, 4.5 MB).

Gruppen "Arbeitsbedingungen"

Die Gruppen erhalten die Aufgabe die damaligen Arbeitsbedingungen und die Arbeitszeiten zu recherchieren. Dazu können die im Museum ausgestellte Fabrikordnung und die abgedruckten Zitate von ehemaligen Arbeiterinnen (Spinnerinnen) herangezogen werden.

TeilnehmerInnen lesen Zitate der ehemaligen Spinnerinnen (Foto: Welthaus Bielefeld)
TeilnehmerInnen lesen Zitate der ehemaligen Spinnerinnen (Foto: Welthaus Bielefeld)
TeilnehmerInnen lesen Zitate der ehemaligen Spinnerinnen (Foto: Welthaus Bielefeld)
Zitate der ehemaligen Spinnerinnen (Foto: Welthaus Bielefeld, Copyright Hist. Mueseum Bielefeld)

Gruppen "Produktionskette"

Die Aufgabe ist es Parallelen zwischen einem Auftrag der Firma Karstadt an die Bielefelder Firma Seidensticker von 1933 und der heutigen Auftragsvergabe in der Textilindustrie zu finden. Die TeilnehmerInnen erhalten Informationen über Hersteller und Zulieferbetriebe, sowie Grafiken welche die Auftragsvergabe damals und heute darstellen.

Gruppen "Konsum"

Die Gruppen erarbeiten welche Produkte in der früheren Zeit aus Bielefelder Leinen hergestellt wurden und wer die Kundinnen waren, die das Leinen kauften. Anhand der Ausstellungsvitrinen im Museum können die TeilnehmerInnen herausfinden, was eine Aussteuer ist und welche Waren darin enthalten waren/ sind.

Die TeilnehmerInnen aller Gruppen werden darauf hingewiesen, an der nächsten Station, dem Museum Wäschefabrik, auf weitere Informationen zu der jeweiligen Fragestellung zu achten. Sie bekommen außerdem eine Leinentasche, um die Materialien besser transportieren zu können.

Bielefelder Leinen (Foto: Welthaus Bielefeld, Copyright Hist. Mueseum Bielefeld)
Bielefelder Leinen (Foto: Welthaus Bielefeld, Copyright Hist. Mueseum Bielefeld)
  • Gruppen Arbeitsbedingungen: Auftrag
  • Gruppen Produktionskette:
    Auftrag, Grafik Karstadt Auftrag 1933, Grafik Auftragsvergabe aktuell,
    Grafik Auftragsvergabe Bielefeld
  • Gruppen Konsum: Auftrag, Hinweis Aussteuer