Stadterkundungen in Bielefeld

"Stadterkundungen in Bielefeld: Die Eine Welt vor unserer Haustür. Globale Spuren suchen" ist ein Bildungsprojekt des Welthaus Bielefeld. Seit März 2007 bieten wir Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen an, mit uns gemeinsam die Stadt Bielefeld zu zwei verschiedenen Themen der Globalisierung zu erkunden:

  • "Curry und Basmati – eine globale Begegnung"
    für Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 12 Jahren (Klassen 3 bis 6) und
  • "Textilien schreiben Geschichte(n) – weltweit"
    für Jugendliche ab 13 Jahren, ab Klasse 7 und für Erwachsene.

Woher kommen meine Jeans? Wird eigentlich in Bielefeld noch Kleidung hergestellt? Gibt es einen Currybaum? Wie wächst Reis? Was haben Curry und Reis eigentlich mit mir und meinem Leben in Bielefeld zu tun? Die Zusammenhänge zwischen unseren Lebensstilen und denen von Menschen, die tausende Kilometer entfernt leben, ist komplex.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der globalen Spurensuche haben die Möglichkeit, am Beispiel der Textil- und Gewürzverarbeitung die Stadt Bielefeld zu erkunden und ihr eigenes Lebensumfeld aktiv zu gestalten. Was hat das Leben hier mit den Menschen in anderen Ländern zu tun?

Stadterkundungen

(Ausschnitt aus dem Amtlichen Stadtplan Bielefeld © Vermessungs- und Katasteramt)

Wir danken unseren Kooperationspartnern und Förderern! ... mehr

Bielefeld hat eine Tradition in der Herstellung von Gewürzen. Noch heute ist der Ostmannturm als Wahrzeichen dieser Tradition in der Innenstadt zu sehen – sogar ein Stadtviertel wurde nach ihm benannt. Was hat es damit eigentlich auf sich? ...

Bielefeld – die Leineweberstadt! Die Textilherstellung in Bielefeld hat ihre Spuren hinterlassen. Diese erkunden wir und stoßen auf die Geschichten früherer Textilarbeiterinnen in Bielefeld. Von der Ravensberger Spinnerei aus, über das Historische Museum und das Museum Wäschefabrik, gehen wir zum Leineweber und landen anschließend in "unserer" Zeit ...