Das Projekt

Das Projekt "Stadterkundungen in Bielefeld: Die Eine Welt vor unserer Haustür. Globale Spuren suchen" zeichnet sich besonders dadurch aus, dass es verschiedene Bereiche abdeckt und unterschiedliche Zielgruppen einbezieht. So ist es uns gelungen den TeilnehmerInnen eine Annäherung an Themen der Globalisierung zu ermöglichen, insbesondere im Hinblick auf die Verbindung zum eigenen Leben. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den verschiedenen KooperationspartnerInnen war es möglich, z.B. im Bereich der Textilien einen umfassenden Blick auch auf die ehemaligen Produktionsprozesse in der Leineweberstadt Bielefeld zu werfen und die Inhalte des Projektes somit lokal und global zu verankern.
Durch die gemeinsame Erarbeitung von Inhalten und Durchführungen der beiden Stadterkundungen mit Pädagogik-Studentinnen der Universität Bielefeld gelangen die Verbindung von Theorie und Praxis und das geleitete Lernen in der Praxis.
Im Tagesseminar "Stadterkundungen in der Region: Do it yourself" für MultiplikatorInnen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit ist es gelungen, verschiedene Konzepte der Eine-Welt-Stadterkundungen aus dem Bundesgebiet kennen zu lernen, und neue Konzepte für andere Städte in der Region OWL zu anzudenken.

Ravensberger Spinnerei (Foto: Welthaus Bielefeld)
TeilnehmerInnen vor dem Asialaden Dies+Das (Foto: Welthaus Bielefeld)
TeilnehmerInnen im Ravensberger Park (Foto: Welthaus Bielefeld)
TeilnehmerInnen Tagesseminar (Foto: Welthaus Bielefeld)

Veranstaltungen

Weltnacht Festival Bielefeld 2006