Foto: B. Frey

Bismarck-Denkmal

Das Denkmal von Fürst Otto von Bismarck (1815-1898) befindet sich heute in der Grünanlage am Oberntorwall.

In die Amtszeit Bismarcks als Reichskanzler (1871-1890) fiel die Inbesitznahme der deutschen Kolonien. Bismarck war anfangs gegenüber den Bestrebungen nach eigenen Kolonien skeptisch eingestellt; schließlich gab er dem Drängen der Kolonialenthusiasten nach und ließ ab 1884 in Afrika Handelsniederlassungen deutscher Kaufleute unter den Schutz des Deutschen Reiches stellen - daher der Begriff "Schutzgebiete" für die deutschen Kolonien.

Unter dem Vorsitz Bismarcks fand 1884/85 in Berlin die West-Afrika-Konferenz (auch Kongo-Konferenz genannt) statt, auf der sich die europäischen Imperialmächte über ihre Interessen in Afrika verständigten.


Fortsetzung Stadtrundgang:

Folgen Sie der Blickrichtung Bismarcks - auf die Sparrenburg.

Auch Bethel hat eine missionsgeschichtliche Kolonialvergangenheit.

Danach der Grünanlage Oberntorwall bis zur Klosterstraße folgen, rechts über die Klosterstraße zum Woermannschen Hof am Klosterplatz.